Zurück zum Blog

Wie kann die Physiotherapie bei Migräne helfen?

Headlinebild zum Blogpost

(Bildquelle: © AdobeStock/ SHOTPRIME STUDIO)

Sie leiden unter immer wiederkehrenden, einseitig betonten Kopfschmerzen, begleitet von Übelkeit und Erbrechen? Diese Symptomatik kann auf Migräne hindeuten. In diesem Fall sollte eine ärztliche Untersuchung erfolgen, um anschließend unsere Physiotherapie bei PhysMed in München aufzusuchen. Ihr Physiotherapeut bzw. Ihre -therapeutinnen steht Ihnen bei diesem Krankheitsbild zur Seite und behandelt Sie mittels unterschiedlicher Techniken ganzheitlich, darunter:

  • Manuelle Therapie
  • Massagen
  • Fango
  • Akupunktur

Erfahren Sie im folgenden Beitrag, wie Physiotherapie gegen Migräne helfen kann.

Eine ausführliche, individuelle Bestandsaufnahme

Bei Beschwerden wie Migräne sollte nichts überstürzt und ausreichend Zeit eingeräumt werden. So können die Behandelnden auf Ihre akuten und chronischen Beschwerden eingehen und Sie auf bestimmte Triggerfaktoren aufmerksam machen. Diese Faktoren sind äußere Einflüsse, die die Symptome einer Migräne begünstigen können. Außerdem sollte stets eine ausführliche Anamnese vorgenommen werden, um die Ursache Ihrer Schmerzen zu finden. Während der Behandlung in unserer Physiotherapie in München-Maxvorstadt nehmen wir uns Zeit für Sie und Ihre individuellen Beschwerden.

Seltenere Migräneschübe dank gezielter Therapie

Um die Abstände einer Migräne langfristig zu reduzieren, gibt es einige Therapiemöglichkeiten, die Sie selbstständig im Alltag gut umsetzen können. Ihre Therapeuten und Therapeutinnen unterstützen Sie durch Sportphysiotherapie und gezielte Aufklärung, diese Dinge zu übernehmen. Zudem helfen sie Ihnen bei dem Erlernen gezielter Entspannungstechniken, die Sie jederzeit nutzen und abrufen können. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Seite und hilft Ihnen gerne!

CMD: wenn Kopfschmerzen vom Kiefer kommen

Leiden Sie unter Migräne und haben auch Beschwerden im Kiefergelenk? Diese Kombination, auch CMD oder Craniomandibuläre Dysfunktion genannt, ist leider keine Seltenheit und bedarf Einheiten in der Physiotherapie. Unserer Physiotherapeuten bzw. -therapeutinnen sind spezialisiert auf die Behandlung von CMD in München und kennen sich mit den damit einhergehenden Kopfschmerzen bestens aus. Wir nutzen eine Vielzahl an Techniken, um das bestmögliche Ziel zu erreichen. Gerne tauschen wir uns auch mit Ihrem behandelnden Arzt aus.

Altbewährte Technik gegen den Schmerz

Neben gezielten physiotherapeutischen Einheiten und Entspannungsübungen für den Alltag kann auch Akupunktur, die Nadeltechnik aus der Traditionellen chinesischen Medizin, bei Migräne eine Besserung bewirken. Die heilende Wirkung der dünnen Nadeln lenkt die Energie um, löst Blockaden und regt die Selbstheilung an. Gerne beraten wir von PhysMed Sie persönlich zu den Themen Migräne, Physiotherapie und Akupunktur in München. Sie erreichen uns von 09:00 bis 22:00 Uhr telefonisch unter +49 (0)89 544 44 611 oder per Mail unter info@physmed-muenchen.de

Sie möchten mehr über unsere Behandlungen und Angebot erfahren oder einen Termin vereinbaren? Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre Nachricht:
Kontakt zu Physmed München | Privatpraxis für Physiotherapie

Zurück zum Blog